3. bis 5.September 2019
Das Art of Hosting-Training bietet einen Rahmen, um Haltungen und Hintergründe sowie Methoden kennen zu lernen und selbst auszuprobieren. Das dreitägige Seminar ist sehr praxisbezogen und lädt dazu ein, neue Dinge auszuprobieren, in spannenden Austausch mit anderen Teilnehmenden zu gehen und wesentlichen Fragen nachzugehen.
Das Team besteht aus etwa 20 Personen, welches den Rahmen für die Trainings schafft. Es freut uns, immer wieder prägende Persönlichkeiten des Art of Hostings zu gewinnen, welche ihre Erfahrungen und ihr Wissen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen einbringen.
Das diesjährige Art-of-Hosting-Training findet im Festspielhaus in Bregenz, Vorarlberg statt. Diese kulturelle Institution im Bodenseeraum hat Art of Hosting in ihr Leitbild aufgenommen.
Da es auch Abendeinheiten gibt, empfehlen wir, sich für die Dauer der Veranstaltung in Festspielhausnähe einzuquartieren.
Mia Luz - https://www.mialuz.com/
Steffen Lay - https://www.steffenlay.com/
Ulrich Arndt - https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/mitmachen/
Christian Gächter, Projektbegleiter in Frastanz
Frauke Kühne, literatur: vorarlberg netzwerk - http://www.literatur-vorarlberg-netzwerk.at/kontakt.php
Verena Frick und Kerstin Peters
Sigrid Brunner von KinderCampus Höchst - www.kindercampus.at
Ingo Türtscher von POTENTIALe (Kulturfestvial zur Stadtraumgestaltung) - www.potentiale.at
Wolfgang Himmel von Translake - translakeorg.wordpress.com
Fatih Özcelik - www.vorarlbergmuseum.at
Werner Danda - www.wirtschaftsbalance.com
Lehre 4.0 und die Projektschmiede bauen auf ähnlichen Prinzipien auf. Offenes Entwickeln ist eine der Kernherausforderungen um innovationsfähig zu bleiben.
Egbert Amann-Ölz - www.collini.eu
Die Projektschmiede ist eine wunderbare Plattform, die eigene Idee, ein neugeborenes Projekt, von den verschiedensten Menschen unter unterschiedlichsten Gesichtspunkten zu hinterfragen und auch weiterentwickeln zu lassen. Die Co-Designer bringen eine Bandbreite an Methoden, Erfahrungen und persönlichem Hintergrund mit – eine Vielfalt, die uns als Projektgeber zur Verfügung gestellt wurde und somit unser Projekt sehr bereichert hat.
Miriam Berkmann und Jutta Metzler, Projektinitiatorinnen „Arbeitsplatz-Rochade“ in der Projektschmiede
Als Initiatorin meines Projekts "Netzwerk für Arbeitssuchende" kam ich mit einer Frage in die Projektschmiede und ging mit vielen Fragen, reich beschenkt wieder nach Hause. Die Projektschmiede als Reflexionsraum kann ich jedem wärmstens ans Herz legen.
Dominique Bertsch, Projektinitiatorin "Netzwerk für Arbeitssuchende" in der Projektschmiede
Antworten auf Fragen der Gesellschaft brauchen neue Denk- und Arbeitsmodelle. Art of Hosting ist sehr gut geeignet, den Blick über den Tellerrand zu heben, um damit ein möglichst ganzheitliches Verständnis zu erlangen.
Thomas Tölzer, Funktionsbereichsleiter Personalentwicklung, Amt der Vorarlberger Landesregierung
Wer sich mit Art of Hosting beschäftigt, beschäftigt sich erstens damit, Menschen in Gespräche zu bringen, die nicht an der Oberfläche bleiben sondern zum Wesentlichen vordringen.
Barbara Pachl-Eberhart, Schriftstellerin
Überraschend für mich war, wie eine zufällig zusammengestellte Gruppe die Fähigkeit besitzt, Aufgabenstellungen tiefgründig zu bearbeiten und tatsächlich an einem bis dato fremden Projekt intensiv und konstruktiv zu schmieden.
Thomas Soraperra, Co-Designer in der Projektschmiede
In Beteiligungsprojekten zeigt sich die große Vielfalt im Zusammenleben von Menschen. Talente, Begeisterung, Kooperationen und Voneinander-Lernen sind Schätze, die gehoben werden, wenn wir innehalten, einander vertrauensvoll zuhören und miteinander gestalten. Das sind magische Momente, und darum liebe ich meine Arbeit als Prozessbegleiterin.
Annemarie Felder, Prozessbegleiterin felder.projekte
What if Hosting is the kind of leadership that allows everybody in the community to learn?
Toke Paludan Moeller, Co-Founder von "The Art of Hosting"
Gute Fragen sind entscheidend für eine gute Antwort.
Romana, Teilnehmerin eines AoH-Trainings im Juni 2015
Der Prozessgedanke hört nie auf, nie stehen bleiben. Es braucht ein langfristiges Denken.
Teilnehmer eines AoH-Trainings im Juni 2015
Art of Hosting is a journey and an art because it never ends in life. We love to host!
Teilnehmer eines AoH-Trainings im Juni 2015